Haben Sie die Themen für das Personalhandbuch aufgelistet? Dann ist es an der Zeit, über die Struktur und das Design des Handbuchs nachzudenken. Die folgenden Tipps werden Ihnen dabei helfen. 1. Für eine geordnete Struktur sorgen Schreiben Sie eine Einleitung, in der Sie den Zweck und die Notwendigkeit des Handbuchs erläutern, eventuell mit einer kurzen Erläuterung der Kapitelstruktur. Je nach Umfang des Handbuchs sollte am Ende ein Stichwortverzeichnis eingefügt werden. 2. Wählen Sie das richtige AussehenMuster eines Mitarbeiterhandbuchs 3. Klar und unmissverständlich schreiben 4. Halten Sie das Layout hell Verwenden Sie stattdessen Leerzeilen und Zwischenüberschriften. Sie können den Text mit Fotos oder anderen Bildern abwechseln. Aber seien Sie kritisch und bleiben Sie professionell: Die Bilder müssen zum gewählten Look passen. 5. Wählen Sie einen positiven Ansatz 6. Geben Sie Ihren Mitarbeitern ein Mitspracherecht Fragen Sie sie nach ihrer Meinung zu bestimmten Regeln und Vereinbarungen, lassen Sie sie ihre eigenen Vorschläge machen. Oder noch besser: Setzen Sie eine Projektgruppe ein, die das Handbuch unter Ihrer Leitung erstellt. Dies wird den Grad der Unterstützung innerhalb Ihres Unternehmens erhöhen. 7. Stellen Sie sicher, dass es richtig verteilt wird 8. Das Personalhandbuch auf dem neuesten Stand halten Aktualisieren Sie die Online-Version des Handbuchs regelmäßig und sorgen Sie dafür, dass alle Mitarbeiter über alle Änderungen informiert werden. In regelmäßigen Abständen – z. B. jährlich oder halbjährlich – sollte auch eine neue Papierversion erstellt werden. Möchten Sie Ihre gesamten Arbeitsanweisungen erstellen mit Manual Rebel? Besuchen Sie https://manualrebel.com/ direkt. |