Der-ideenhof.de
Image default
Schönheits-und Körperpflege

Erstes Tattoo stechen: Darauf solltest Du achten

Für einige ist es ein Resultat langer Abwägung, für andere ist es schon seit Monaten oder Jahren klar: Das erste Tattoo soll bald gestochen werden. Egal zu welcher Gruppe du dich zählst, der erste Tattoo-Termin ist für jeden Menschen ein sehr aufregendes und besonderes Ereignis, immerhin ist das erste Mal irgendetwas zu machen meistens mit Nervenkitzel verbunden. Du bist in der Welt der Tattoos ein Neuling, doch das soll sich sehr bald ändern. Vielleicht wird es dein einziges Tattoo bleiben, oder vielleicht entdeckst du diese besondere Form der Körperkunst für dich, und das erste Tattoo ist nur der Anfang einer langen Expedition. Wie auch immer deine Reise aussehen wird, das erste Tattoo wird immer einen besonderen Platz in (oder vielleicht sogar an) deinem Herzen haben. Doch halt! Niemand sollte unvorbereitet oder gar ziellos auf Reisen gehen, daher geben wir dir mit diesem Artikel den Kompass zu deinem perfekten ersten Tattoo mit.

Wieso Vorbereitung so wichtig ist

Kennst du diese Compilations die man auf YouTube, Instagram und anderen Social Media Seiten findet? Für so gut wie alles gibt es solche, seien es Themen wie “die schlimmsten Autounfälle”, “die schönsten Urlaubsorte” oder “die dümmsten Aussagen von Politikern”. Auch Tattoos sind hier nicht ausgenommen, doch meistens bestehen diese Compilations nicht aus besonders schönen Tattoos, sondern aus grottenschlechten Exemplaren dieser Kunstform. Fremdscham verkauft sich halt besser, Leute die sich Sprüche wie “Bron to die” oder “Never don’t give up” auf ihren Körper tätowieren ließen werden dort ausgelacht. Sofern du nicht daran interessiert bist, anderen auf deine Kosten einen guten Lacher zu geben, solltest du dir vorher darüber Gedanken machen, welches Tattoo du möchtest und wer dein favorisierter Tattoo-Artist ist.

Das A und O ist das richtige Tattoo Studio

Was auch immer deine Vorstellung von einem ersten Tattoo sein mögen, egal ob Tiny-Tattoo oder direkt etwas, was deinen ganzen Rücken abdeckt, egal ob ein detailreiches Fineline-Tattoo oder ein schlichtes Symbol gefragt ist: In jedem Fall ist ein seriöses und kompetentes Tattoo Studio ein absolutes Muss! Du solltest ein Tattoo Studio finden, in welchem du dich wohlfühlst und kompetent beraten wirst. Es lohnt sich vorher also immer nach Erfahrungsberichten von anderen Kunden des Studios zu suchen und diese vollständig zu lesen. Auch die Bewertung an sich kann ein guter Indikator für die Qualität und Seriosität des jeweiligen Studios sein. Die folgenden Punkte zeichnen ein seriöses Tattoo Studio aus:

  1. Die Bewertungen sind positiv

Das ist der offensichtlichste Punkt, wenn ein Studio sehr viele schlechte Bewertungen angesammelt hat, sollte man es besser meiden. Das trifft nicht nur auf Tattoo Studios zu, sondern auch Restaurants, Friseure und andere Dienstleister werden anhand ihrer Online-Bewertungen beurteilt. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass ein neues Studio noch keine Bewertungen haben kann, aber dennoch potenziell eine super Arbeit leistet. Einzig schlechte Bewertungen sind eine klare rote Flagge und sollten unbedingt beachtet werden. Liegen noch keine Bewertungen vor, solltest du dich an den anderen Punkten dieser Liste orientieren.

  1. Das Studio ist sauber und hygienisch

Da das Stechen von Tattoos immer eine gewisse Gefahr für Entzündungen und Infektionen mit sich bringt, ist es äußerst wichtig, dass sauber gearbeitet wird, aber auch das Tattoo Studio selbst sauber ist. Vor deinem ersten Termin solltest du dir also das Studio genauer anschauen und besonders auf die Hygiene dort achten. Wenn das Tattoo-Studio schmutzig ist, solltest du es meiden, da es einerseits gesundheitliche Risiken bergen kann sich dort ein Tattoo stechen zu lassen und es andererseits auch die Einstellung des Artists zu seinem Handwerk auf eine negative Weise zeigt.

  1. Ein seriöser Tätowierer berät dich gut

Wenn ein Tattoo-Artist sich gut mit seinem Handwerk auskennt und es auf eine seriöse Weise ausübt, dann wird er dich ausführlich und fachmännisch beraten und dir gegebenenfalls auch Grenzen deiner Vorstellungen aufzeigen. Das mag vielen nicht gefallen, doch das ist ein klares Zeichen dafür, dass dem Tattoo-Artist viel daran liegt, dass du am Ende ein Ergebnis hast, mit welchem du wirklich zufrieden bist. Manche Hautstellen eigenen sich nicht für gewisse Arten von Tattoos oder gewisse Sachen sind technisch schlichtweg nicht umsetzbar: Während ein zwielichtiger Hinterhof-Tätowierer dir weismachen würde, dass das für ihn eine Leichtigkeit ist, steht ein erfahrener Artist zu seinen Limitationen. Er wird dir außerdem sagen, welche körperlichen Reaktionen zu erwarten sind und wie du das Tattoo anschließend pflegen musst, um auch ein wirklich perfektes Ergebnis zu haben.

  1. Du musst eine Einverständniserklärung unterschreiben

Niemand, der nicht vorher nach einer Einverständniserklärung gefragt hat, sollte eine Tätowiernadel an deine Haut setzen dürfen, denn das wäre höchst unseriös. Eine solche Einverständniserklärung dient dem Tätowierer als rechtliche Absicherung und sie zeigt, dass der Artist nach allen gesetzlichen Bestimmungen arbeitet. In einer solchen Erklärung bestätigst du, keine für das Tattoo relevanten Allergien und gesundheitlichen Probleme zu haben und dass du dieses Tattoo wirklich haben möchtest.

  1. Es gibt viel Bildmaterial zu anderen Kunden

Sofern das Studio nicht komplett neu ist, sollte der Artist einige Bilder seiner Arbeit zeigen können. Viele Tattoo Studios sind stolz auf ihre Arbeiten und hängen Bilder davon mit dem Einverständnis des Kunden im Studio auf, sodass sich jeder Neukunde direkt ein Bild von Stil und Qualität des Tätowierers machen kann. Sollte das also nicht möglich sein, solltest du Acht geben, denn vielleicht möchte er keine Bilder zeigen, weil der Artist selbst nicht von seinen Arbeiten überzeugt ist. Sollten die gezeigten Arbeiten dir gefallen, kannst du sicher sein, dass du an einen fähigen Artist geraten bist, der sein Handwerk ernstnimmt und darum bemüht ist, Kunden zufriedenzustellen.

Wenn du all diese Punkte beachtest und abhaken kannst, gibts grünes Licht für deinen ersten Tattoo Termin. Wir wünschen dir, dass du dich auf ein malerisch schönes erstes Tattoo freuen kannst.