Der-ideenhof.de
Image default
Kinder

Engpässe bei Babynahrung treffen Geschäfte in den USA mit einigen Rationierungsvorräten

Produktrückrufe nach Krankheiten und Todesfällen im Zusammenhang mit Säuglingsanfangsnahrung in Pulverform gehen mit Lieferkettenproblemen einher

Babynahrung in den Regalen eines großen Ladens am 13. Januar 2022 in Chicago, Illinois. Babynahrung ist seit einigen Monaten in vielen Geschäften im ganzen Land Mangelware.

Geschäfte in den USA haben begonnen, Babynahrung zu rationieren, während einige andere von zunehmenden Engpässen berichten. Besuch babyproduktreviews.de jetzt geöffnet für mehr Informationen. Der landesweite Mangel an Babynahrung kommt zwei Monate nach einem großen Herstellerrückruf, der infolge von Krankheiten und Todesfällen bei Säuglingen auftrat.

Im März veröffentlichte die Food and Drug Administration (FDA) eine Warnung an die Verbraucher und forderte sie auf, bestimmte Produkte der Marken Similac, Alimentum und EleCare zu beachten, die zurückgerufen wurden.

Die FDA leitete eine Untersuchung ein, nachdem Beschwerden über bakterielle Infektionen bei vier Säuglingen aufgetaucht waren, die Säuglingsnahrung in Pulverform konsumierten, die in der Einrichtung von Abbott Nutrition in Michigan hergestellt wurde.

Den Berichten zufolge wurden alle vier Säuglinge ins Krankenhaus eingeliefert, und die bakterielle Infektion könnte zum Tod von zwei von ihnen beigetragen haben

Alle vier Fälle betrafen die Cronobacter sakazakii-Infektion, die laut FDA „schwere, lebensbedrohliche Infektionen (Sepsis) oder Meningitis (eine Entzündung der Membranen, die das Gehirn und die Wirbelsäule schützen) verursachen kann“. Cronobacter-Infektionen sind selten, aber besonders risikoreich für Neugeborene, sagte die Agentur.

Infolge des Rückrufs könnten laut einer Analyse von Datasembly, die die Lieferungen in über 11.000 Geschäften bewertete, etwa 30 % der beliebten Babynahrungsmarken im ganzen Land ausverkauft sein. Laut Ben Reich, CEO von Datasembly, ist der Mangel an Babynahrung höher als bei jedem anderen Produkt.

„Inflation, Engpässe in der Lieferkette und Produktrückrufe haben eine beispiellose Volatilität in die Kategorie gebracht, und wir gehen davon aus, dass Babynahrung weiterhin eine der am stärksten betroffenen Kategorien auf dem Markt sein wird“, sagte er gegenüber USA Today.

Letzten Monat veröffentlichte die FDA Einzelheiten ihrer Untersuchung gegen Abbott, den Hersteller von Babynahrung, die feststellte, dass das Unternehmen die sanitären Bedingungen in seinem Werk in Michigan nicht aufrechterhielt. Laut einem Bericht von USA Today hat Abbott die Oberflächen, die bei der Herstellung und Handhabung der Formel verwendet wurden, nicht sauber gehalten.

Ermittler der FDA entdeckten auch eine Kontaminationsgeschichte mit Cronobacter, die zwischen Herbst 2019 und Februar 2022 acht Fälle umfasste.

Im Februar kündigte Abbott einen freiwilligen Rückruf seiner in seinem Werk in Sturgis, Michigan, hergestellten Pulverformeln an.

„Als Teil der Qualitätsverfahren von Abbott führen wir in unseren Produktionsstätten Routinetests auf Cronobacter sakazakii und andere Krankheitserreger durch. Bei Tests in unserer Einrichtung in Sturgis, Michigan, fanden wir Hinweise auf Cronobacter sakazakii in der Anlage in Bereichen, die nicht mit dem Produkt in Berührung kamen. Wir haben keine Hinweise auf Salmonella Newport gefunden“, sagte das Unternehmen in einer Erklärung.

Seitdem hat es die in der Anlage hergestellte Pulverformel mit Ablaufdatum 1. April 2022 oder später zurückgerufen

Laut Datasembly sind die Staaten, die am stärksten von der Knappheit betroffen sind, Minnesota, das in der Woche vom 13. Rhode Island, South Dakota und Texas. Alle diese Staaten haben einen Prozentsatz von 40 oder mehr nicht vorrätigen Artikeln.