Der-ideenhof.de
Image default
Marketing

Online Marketing – Was verbirgt sich dahinter?

Aus unserer zunehmend vernetzten Welt und Digitalgesellschaft ist das Online Marketing mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Ohne eine passende Auffindbarkeit im Netz wird die Neukundengewinnung immer schwieriger, da sich die potenziellen Kunden zuerst im Internet informieren. Doch was verbirgt sich hinter dem Online Marketing?

Definition Online Marketing
Der Begriff Online Marketing beschreibt alle Marketingaktivitäten, welche im Internet umgesetzt werden. Im Gegensatz zur klassischen Werbung basiert sie nur auf dem Internet. Fast ein Viertel der getätigten Ausgaben für Werbung werden inzwischen für Online Marketing Strategien ausgegeben.

Unterschieden wird das Online Marketing in:

– Social Media Marketing
– Allfiliate Marketing
– Suchmaschinenmarketing
– E-Mail Marketing
– Bannerwerbung

Ziele des Online Marketing
Genauso wie ein klassisches Marketing in Form von Zeitungsartikel, Flyer oder Broschüren kann das Online Marketing diverse Ziele verfolgen. Als Hauptziel verfolgen die Unternehmen dabei die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Firma und/oder dessen Produkt. Einhergehend mit diesem Punkt gewinnt die Neukundengewinnung über das Online Marketing zunehmend an Bedeutung. Gerade im Bereich Social Media kooperieren viele Unternehmen mit bekannten Influencern um den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern und gleichzeitig Neukunden zu generieren.
Ein weiterer Grund für das Online Marketing stellt die Steigerung der Zugriffszahlen auf die Webseite/Traffic dar. Je mehr Klicks eine Webseite bekommt umso lukrativer wird sie. Daneben spielt die Kundenbindung eine Rolle und das Ziel eine bessere Platzierung bei den Suchmaschinen wie etwa Google zu erlangen.
Wer eine bessere Platzierung erzielt, viele Klicks auf seine Seite erhält und damit den Bekanntheitsgrad steigert, verbessert automatisch sein Image.
Langfristig betrachten möchten Unternehmen mit ihren Online Marketing-Maßnahmen den Umsatz schlichtweg steigern.

Online Marketing Agenturen – Unterstützung von Profis
Mal eben schnell mit Online Marketing durch zu starten ist nicht die beste Lösung. Gerade der Auftritt im Internet sollte professionell und kreativ sein. Damit Fehler vermieden werden, hilft eine Onlinemarketing Agentur. Diese kümmert sich von A bis Z um einen strategisch sinnvollen Internetauftritt.