Als Mitarbeiter eines Unternehmens musst du dir keine Gedanken über die Auftragslage machen. Auch in schwierigen Zeiten ist dir dein monatliches Gehalt sicher. Bei Freelancern und Freiberuflern sieht die Sache anders aus. Aufträge und Kunden müssen aktiv gesucht werden, manchmal sogar jeden Monat aufs Neue. Wer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, kommt um das eigene Marketing aber nicht herum. Deshalb lohnt es sich, vor dem Start in die Selbstständigkeit geeignete Marketingideen zu entwickeln. Denn damit wird der Start um einiges einfacher werden. Warum ist Marketing für Freelancer so wichtig? Mit Marketing gelingt es dir, dich von deinen Konkurrenten abzugrenzen und dich selbst im Markt zu etablieren. Als Freelancer musst du tagtäglich deinen Kunden und potenziellen Neukunden den Mehrwert deiner Arbeit vermitteln. Nur so bleiben die Aufträge der nächsten Monate gesichert. Dafür wird das eigene Portfolio perfekt in Szene gesetzt und über verschiedene Werbekanäle präsentiert. Da Freelancer zum größten Teil einem Dienstleistungsberuf nachgehen, beispielsweise als Illustrator, Grafikdesigner oder Werbetexter, hängt ihr Erfolg maßgeblich davon ab, ob die jeweilige Zielgruppe vom eigenen Können überzeugt werden kann. Im Gegensatz zum Marketing bei einem großen Unternehmen verfügt der Freiberufler nur über ein kleines Budget und wenige Ressourcen zum Marketing. Dennoch ist es unverzichtbar. Die fünf Marketingvorteile für Freelancer sind:
Dennoch, ohne die ein oder andere Plattform, wird es trotz Marketing nicht immer funktionieren. Um täglich mit neuen Aufträgen versorgt zu werden, kannst du Plattformen wie Freiguide nutzen – wo dir jeden Tag passende Freelancer Jobs direkt in dein Mail-Postfach geschickt werden. Marketingideen und -möglichkeiten für Freelancer Die Möglichkeiten zur Selbstvermarktung sind groß. Unter den zahlreichen Wegen gibt es auch genügend, die schon mit kleinem Budget zum gewünschten Erfolg führen. Dazu gehören:
Sinnvolles Marketing Eigenwerbung für Freelancer ist eine nie enden wollende Aufgabe. Wer ein Projekt in der Tasche hat, muss sich bereits auf die Suche nach dem nächsten machen. Einfach mal zurücklehnen und ausruhen gibt es nicht. Doch viel Geld für Werbung, Google Ads oder Werbekampagnen ist nicht da – genauso wenig wie Zeit. Doch genau diese ist für das perfekte Marketing wichtig. Denn hier zählt Qualität und nicht Quantität. Dein Selbstmarketing hilft dir nicht weiter, wenn du zwar auf jeder erdenklichen Plattform vertreten bist, aber beispielsweise eine schlechte Website oder gar keine hast. Daher setze dein Marketing und deine Marketingstrategien bewusst ein. Es ist weder notwendig noch möglich, alle Kanäle gleichzeitig zu nutzen und überall präsent zu sein. Konzentriere dich stattdessen auf wenige Kanäle, dafür aber intensiv. |
